27.2.09

Fortsetzungen

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Meine Schreiberei versickert im Alltag: im Führen von Arbeitsrapporten, in den Monatsabrechnungen fürs Projäckt, das sowieso nie rückmeldet, ob alles okay oder jenseits aller Vernunft ist, im Abfassen von Lohnabrechnungen, im Papierpuffen für Quartalskontrollen. Jahreswechsel war auch wieder. Sowas dauert für Sottige-wie-mich bekanntlich länger und bei dreizehn Angestellten, fünf Neuanstellungen und einer Kündigung zieht sich das beinah ins Ewige. Jahresabrechnung für die Essfauaah, Jahresdeklaration für die Berufsunfallversicherung, schliesslich die Lohnausweise für die Steuererklärung. Meine eigene solche liegt seit Anfang Februar auch auf meinem Tisch, helvetisches Frühjahrsübel. Zwischendurch muss ich einen Antrag für einen neuen e-fix an die IV schreiben und ärgere mich derweil mit dem alten rum (für unschuldige Leserinnen und Leser: e-fix heisst der e-Antrieb von meinem Rolli – das mit dem -fix ist allerdings ein eher müder Witz, -wichs wär zutreffender). Ein Abschluss der Unendlichen Geschichte kann glaub vergessen werden, oder sagen wir’s so: Für Sottige-wie-mich hört die Geschichte schlicht gar nie auf.

Nun, das Ende der einen unendlichen Geschichte, nämlich derjenigen betreffend Otto Schock, ‘ze-fix und Sitzundrückenschalen geht so: Die Special Agency für Hammermässiges Burcheinander (SAHB) wich um knapp 500.- von ihrem ursprünglichen 1700-Franken-Abschmetterer, d.h. Hr. M. Wzcrk wahrte sein Gesicht bzw. den Anspruch auf einen Arbeitsplatz im Nichtgültigen Club (IV) bzw. der SAHB, dessen Zwinger für Beisshunde, die auf Bezüger von Leistungen des IV losgelassen werden, denn die sind allesamt hintertückische Kostenverursacher. Invalid heisst ja so viel wie nicht valid, „not valid“, was jeder Bancomat zurückspuckt, wenn ein ungültiger Code eingegeben wird. Wer spricht denn heute noch Latein, wo invalidus noch etwas mit Gesundheit zu tun hat, allerdings auch mit Macht und sehr wohl auch mit Rechtsgültigkeit… Invalide sind also ungesund und machtlos und die der Thematik innewohnende Transitivität deutet freilich an, dass die heimlistigen Invaliden nicht um ihrer Selbst Willen not valid sind, sondern um die Validen zu ärgern.

Sei’s drum. Die restlichen 1200.- wären mir garantiert auch noch zugesprochen worden, hätt ich ein Gericht bemüht, was mir aber zu anstrengend gewesen wäre. Weil ich weiss, dass der IV eben gerade damit rechnet, befiel mich dazu in manchen Momenten allerdings doch eine gewisse Lust, denn es geht ums Prinzip (jetzt hätt ich beinah noch eine Bemerkung über die Prinzipien der Wertlosen Vereinigung (IV) fallen lassen). Aber: so viel Aufwand für so wenig Ertrag… Ausserdem will ich doch nicht meine wenige freie Zeit an diesen Invaliden Verein (IV) verschwenden. – So zeigte sich schliesslich die Orthopädie kulant und erliess mir ganz einfach den vom IV nicht gedeckten Betrag.

Ah ja, not valid ist auch nicht weit von not valuable entfernt. In die Etymologie und die Bedeutung des Wortstammes, in die Analyse von Aktivität und Passivität, mag ich mich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, doch die Verwandtschaft dürfte evident genug sein. Soviel also, sehr geehrte Leserinnen und Leser vom IV, vom BSV und von vergleichbarem, institutionellem Graus, zu meiner lebenslangen Kränkung und so rufe ich laut das neue Geschlecht aus, DER IV! Selber invalid. Immer einmal mehr… Hinhören wird eh keine und keiner vom IV, vom BSV und von vergleichbarem, institutionellem Graus. Sind wir ja gewohnt. Gälledsi.

Es sind immer die Menschen, die einen Betrieb ausmachen: M. Wzcrk gehört aber zu den Konsonanten. In meiner Orthopädie bewegen sich Wesen des Typs homo sapiens, mit ratio behafteter Wesen, mit Kultur und mit einem Aufblitzen von Mitgefühl für Ihresgleichen. Konsonanten aber sind die Wasserträger der Vokale, die für Kraft stehen, für Ausdruck, für das Lebendige schlechthin. In der Oper singt man a, e, i, o und u, nicht w, c, z, r und k. Im Rechnen sind Konsonanten ebenfalls schöne Pumpenen. Glauben doch wirklich, mit 1200.- könnten Sie das Milliardendefizit des IV stopfen. Um sieben Nullen plus noch eine Milliarde daneben…



Das ist Sinah. Sie ist Kafkas Nachfolgerin. Obwohl sie charakterlich völlig anders ist als der kleine schwarze Prinz und weniger ein Schutzengel als vielmehr eine – allerdings sehr haarige – Reflexion so mancher meiner eigenen Eigenschaften, zeigt sie mir auch und immer wieder, was wirklich wichtig ist im Leben. Zum Beispiel Schlafen. Totale Ruhe bewahren. Sich räkeln und strecken selbst an unmöglichsten Orten… So demonstriert sie Nacht für Nacht, für wen meine Orthopädie die Sitzschale in Tat und Wahrheit angefertigt hat. Die nämlich Liegeschale heissen sollte…



*** THE END ***


Und so geht es weiter: Die Iser stellt einen Antrag auf einen neuen e-fix und - lange, kurze Geschichte – da hat sie doch schon wieder so einen Special Agent am Hals. Auch er ist ein Konsonant.


Lesen Sie mehr im neuen Abenteuer der muminhaften DI! Demnächst in diesem Theater!